With the debut album "Why, Why" is currently the talk of the young talent Catt. The singer's album comes out of nowhere and circles around in no time - no wonder, because Catt puts down a little miracle of calm here. Even their EP "Moon" showed that one can expect a lot more from this soulful writer. Now Catt keeps exactly this promise. With links, the musician shows her colleagues that it doesn't always take a big production to create big hooks, goose bumps or important moments, but sometimes just calm. “Why, Why” was created in the new talent factory of the Roger Willemsen Foundation. On the outskirts of Hamburg, Catt has retired to the foundation's garden house. Surrounded by forest, wind and silence, the singer found the sound of her debut step by step. The surroundings of the place can be felt and preserved in the songs. Just as if she had walked through the forest with a large jam jar and canned him with all his quiet life. 

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Catt takes us into deep forests

Catt is only 25 years old and, in addition to a whole family of instruments, also took a whole bunch of questions into the garden shed. With calm she begins to face the big coming of age problems. In doing so, she keeps a cool head, although life as a budding artist is bound to be somewhat more uncertain. Although the texts were written well before Corona, a visualization of one's own privileges and youthful lightheartedness seems to be drawn through “Why, Why”. So it could hardly be more appropriate and also hardly more prudent. 

“Why, Why” not only invites you to take a walk in the undergrowth, but also dances gracefully through the seasons. There is no clear highlight, but rather constant change and the hope for everything that the new phase will bring. There is the image of rain that not only runs down like tears, but also frees and washes clean. Or the single “Willow Tree”, which prances through the green trees with summery ease. “Why, Why” is a scion of hope and joy, an oasis of calm of friendliness and prudence.

Click the button below to load the contents of open.spotify.com.

Load content

Follow our “TV Noir Favorite Pieces” playlist. There you will find the latest releases from TV Noir artists and other great musical discoveries.

Catt überzeugt mit besonnenen Antworten auf “Why, Why”

Mit dem Debütalbum “Why, Why” macht derzeit das Jungtalent Catt von sich reden. Wie aus dem Nichts kommt das Album der Sängerin und zieht in Windeseile seine Kreise – kein Wunder, denn Catt legt hier ein kleines Wunderwerk der Ruhe hin. Schon ihre EP “Moon” zeigte, dass man von dieser gefühlvollen Schreiberin noch einiges erwarten kann. Nun löst Catt genau dieses Versprechen ein. Mit Links zeigt die Musikerin ihren Kolleg*innen, dass es nicht immer eine große Produktion braucht, um große Hooks, Gänsehaut oder tragende Momente zu kreieren, sondern manchmal auch einfach nur Ruhe. Entstanden ist “Why, Why” in der neuen Talentschmiede der Roger Willemsen Stiftung. Am Rande Hamburgs hat sich Catt in dem Gartenhaus der Stiftung zurückgezogen. Umgeben von Wald, Wind und Stille hat die Sängerin Schritt für Schritt zum Sound ihres Debüts gefunden. Die Umgebung des Ortes ist spürbar und in den Songs konserviert. Ganz so, als wäre sie mit einem großen Marmeladenglas durch den Wald gezogen und hätte ihn mit all seinem stillen Leben eingemacht. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Catt entführt uns in tiefe Wälder

Dabei ist Catt erst 25 Jahre alt und nahm neben einer ganzen Instrumenten-Familie auch eine ganze Menge Fragen mit ins Gartenhaus. Mit der Gelassenheit beginnt sie sich den großen Coming of Age-Problemen zu stellen. Dabei behält sie aber einen kühlen Kopf, obwohl das Leben als angehende Künstlerin sicher mit etwas größeren Unsicherheiten aufwartet. Obwohl die Texte weit vor Corona entstanden, scheint sich eine Vergegenwärtigung der eigenen Privilegien und der jugendlichen Unbeschwertheit durch “Why, Why” zu ziehen. Es könnte also kaum passender und zudem kaum besonnener sein. 

“Why, Why” lädt nicht nur zum Spaziergang im Unterholz ein, sondern tänzelt auch anmutig durch die Jahreszeiten. Dabei gibt es kein klares Highlight, sondern viel eher einen stetigen Wandel und die Hoffnung auf alles, was die neue Phase mitbringen wird. Da gibt es das Bild von Regen, der nicht nur wie Tränen hinab rinnt, sondern auch befreit und reinwäscht. Oder die Single “Willow Tree”, die mit sommerlicher Leichtigkeit durch die grünen Bäume tänzelt. “Why, Why” ist ein Spross an Hoffnung und Freude, ein Ruhepol der Freundlichkeit und der Besonnenheit.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Folgt unserer “TV Noir Lieblingsstücke”-Playlist. Dort findet Ihr die aktuellen Veröffentlichungen von TV Noir-Künstlern und -Künstlerinnen und allen, die sich ebenfalls in diesem musikalischen Kosmos bewegen.