"We got it hooked" says the press release on Dota's new album "We call you Galaktika". Of course, that doesn't mean the album, which is really wonderful, but the location of our planet. Dota knows better than anyone else how to pack critical and political texts into clear language that can be understood by both young and old. A very special talent that is only reserved for very few songwriters. Politically, it doesn't have to be automatically dry, or angry, or loud. While the album deals with all sorts of problems big and small, it is still a record full of hope, wit and charm.

"Vegans turn pale because I spare plants myself,
Well sometimes a joint, but I could do without it
(...)
I don't need bread or cheese
I am now learning photosynthesis "

Dota - photosynthesis

For example, while “I am to blame” reflects the thoughts of every environmentally conscious person and shows the mistakes of one's own behavior, “Photosynthesis” offers an ironic approach to polishing up one's own CO2 balance. It's an ingenious balance of seriousness and a smile that makes “Wir Ruf dich Galaktika” an album that - without using a mallet - makes you think.

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

But not only political things can be found on Dota's album, the love songs are not neglected, even if love is not always reciprocated (“Better than Nothing”) or sometimes has to overcome one or the other hurdle (“I hold to you").

Who is Dota anyway?

Dota is not just the former loose change princess Dota Kehr, but a whole band consisting of Jan Rohrbach, Janis Görlich, Patrick Reising and Alex Binder. A well-rehearsed team that has turned the sound of the album into a wonderfully harmonious overall picture. While the instruments come to the fore impressively in places, they hold back in the right places to allow Kehr's texts to unfold to their full potential. Overall, we don't get a typical singer / songwriter record, but a very special pop album, which is in no way inferior to its predecessors.

And the best? There is a tour in summer! Dates and tickets here!

Click the button below to load the contents of open.spotify.com.

Load content

Follow our “TV Noir Favorite Pieces” playlist. There you will find the latest releases from TV Noir artists and other great musical discoveries.

Veröffentlicht am

Wunderbar, wunderbarer, Dota

„Wir haben es vergurkt“ heißt es in der Pressemeldung zum neuen Album von Dota “Wir rufen dich Galaktika“. Damit ist natürlich nicht das Album gemeint, das ist nämlich ganz wundervoll, sondern die Lage unseres Planeten. Dota versteht es wie kaum jemand anderes, kritische und politische Texte in eine anschauliche Sprache zu verpacken, die bei groß und klein auf Verständnis stoßen kann. Ein ganz besonderes Talent, das nur den wenigsten Liedermacher*innen vorbehalten ist. Politisch, das muss nicht automatisch trocken sein, oder wütend, oder laut. Während sich das Album mit allerhand großen und kleinen Problemen befasst, ist es dennoch eine Platte voller Hoffnung, Witz und Charme.

„Veganer werden blass, weil ich selbst Pflanzen verschone,
Naja manchmal einen Joint, aber ich könnte auch ohne
(…)
Ich brauch weder Brot noch Käse,
Ich lerne jetzt Fotosynthese“

Dota – Fotosynthese

Während beispielsweise “Ich bin leider Schuld” die Gedanken eines jeden umweltbewussten Menschen widerspiegelt und die Fehler des eigenen Verhaltens vor Augen führt, bietet “Fotosynthese” einen ironischen Lösungsansatz, um die eigene CO2 Bilanz etwas aufzupolieren. Es ist eine ausgeklügelte Balance aus Ernst und Schmunzeln, die “Wir rufen dich Galaktika” zu einem Album macht, das – ohne mit dem Holzhammer daherzukommen – zum Nachdenken anregt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aber nicht nur Politisches ist auf Dotas Album zu finden, auch die Liebeslieder kommen nicht zu kurz, auch, wenn die Liebe vielleicht nicht immer erwidert wird (“Besser als Nichts”) oder auch mal die ein oder andere Hürde überwinden muss (“Ich halte zu dir”).

Wer ist eigentlich Dota?

Dota, das ist nicht nur die ehemalige Kleingeldprinzessin Dota Kehr, sondern eine ganze Band, bestehend aus Jan Rohrbach, Janis Görlich, Patrick Reising und Alex Binder. Ein eingespieltes Team, das den Klang des Albums zu einem wunderbar harmonischen Gesamtbild hat werden lassen. Während die Instrumente stellenweise eindrucksvoll in den Vordergrund treten, halten sie sich an den richtigen Stellen zurück, um den Texten Kehrs Raum zur vollen Entfaltung zu lassen. Insgesamt erhalten wir damit keine typische Singer-/Songwriter Platte, sondern ein ganz besonderes Popalbum, welches seinen Vorgängern in nichts nachsteht.

Und das beste? Im Sommer gibt es eine Tour! Daten und Tickets hier!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Folgt unserer “TV Noir Lieblingsstücke”-Playlist. Dort findet Ihr die aktuellen Veröffentlichungen von TV Noir-Künstlern und -Künstlerinnen und weiteren tollen musikalischen Entdeckungen.