DOTA haben allerhand Neuigkeiten für uns

Neue Songs, neue Videos, bei DOTA geht es derzeit Schlag auf Schlag. Erst im vergangenen Jahr veröffentlichte Dota Kehr das Album “Kaléko”, worauf sie Gedichte von Mascha Kalaéko vertonte. Doch Zeit, sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen, nehmen sich Dota Kehr und ihre Musiker nicht. Vor einer Woche veröffentlichte die Band das coronakonform gedrehte Musikvideo zum fantasievollen “Wir rufen dich, Galaktika”, welches einen kindlichen Ansatz zur Lösung erwachsener Probleme aufzeigt. Der stark gesellschaftskritische Song ist trotz der eher bedrückenden Botschaft wunderbar eingängig und bleibt in typischer DOTA-Manier lange im Ohr. DOTAs am 28. Mai erscheinendes Album wird den gleichen Titel tragen und sowohl Stücke enthalten, die die Band in der Vergangenheit bereits live vorgestellt hat, als auch eine ganze Menge brandneues Material.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nur einige Tage später folgte mit “Bleiben” bereits eine zweite Single, die nun auf sämtlichen Streamingplattformen verfügbar ist. Ein wunderbares Stück mit dezenten elektronischen Elementen, das gewohnt direkt und schnörkelfrei daherkommt, aber sich dennoch sehr von “Wir rufen dich, Galaktika” unterscheidet. Man darf also gespannt sein, was die Hörer*innen auf der kommenden Platte noch alles erwarten darf.

Nach einigen Streamingshows, unter anderem im Bremer Club 100, steht auch eine Tour an. Ob und wie diese unter aktuellen Umständen stattfinden kann, wird sich zeigen.
Das Album “Wir rufen dich, Galaktika” kann hier vorbestellt werden.

DOTA auf Tour

24.04.2021 Brackenheim, Kapelle im Schloss
25.04.2021 Brackenheim, Kapelle im Schloss
27.04.2021 Erlangen, E-Werk
28.04.2021 Potsdam, Waschhaus
29.05.2021 Kassel, Kulturhaus
30.05.2021 Dortmund, YunkYard
18.06.2021 Dresden, Konzertplatz weißer Hirsch
19.06.2021 Leipzig Parkbühne Geyserhaus
16.08.2021 Freiburg, ZMF
19.08.2021 Köln, Kantine
26.08.2021 Mainz, Zitadelle
27.08.2021 München, Eulenspiegel Flying Circus
29.10.2021 Tübingen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Folgt unserer “TV Noir Lieblingsstücke”-Playlist. Dort findet Ihr die aktuellen Veröffentlichungen von TV Noir-Künstlern und -Künstlerinnen und weiteren tollen musikalischen Entdeckungen.