After his debut album “Das Paradies”, Tristan Brusch reveals to the world with “Die Moritat vom Schweighöfer” not only the first single, of what may come, and a new hairstyle. In addition, the title of the song makes it clear that his work falls into the course for “advanced listening to German-language music”. His songs only gradually develop their accessibility. The musician's child seems to be aiming for nothing less. Be it the content in which the musician not only relentlessly deals with current issues, but also with the reflection of his own “fish face” (sic!). The not always so smooth transitions between clear formulations with painterly images, between provocative social criticism and pointed ballads. Or the instrumental substructure that oscillates like a wreckingball from flawless 80s pop to sometimes fragile piano melodies. The greatest emotions develop in the moments when hard words meet the fragility of being.

"You awaken the saddest thing in me,
I yelp and you applaud.
I don't want to entertain
I want to touch you. "

Tristan Brusch - animal

In “Die Moritat vom Schweighöfer”, piano sounds pave the way for dealing with self-perception and the values conveyed in contrast to this. Self-love as a sales point for self-optimization. The top 10 products to find yourself in the Brigitte and the healing world lie of the Schweighöferesquen film worlds - and somewhere in between: the perfection of crooked teeth, rolls of fat, high hairlines and wrinkles.

"Take me like I am,
and take me to the psychiatrist.
Take me like I am,
and take me to the facial surgeon. "

Tristan Brusch - The Moritat vom Schweighöfer
YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

"Schweighöfer stop pretending to me,
there is no such thing as a perfect life.
I have given my trust to so many
and they swear they would have given it back to me long ago. "

Tristan Brusch - The Moritat vom Schweighöfer

Tristan Brusch on tour with Die Höchst Eisenbahn

This skilful and offensive inconvenience in Tristan Brusch's music apparently also seems to have mine, Fatoni and Maeckes recognized, they know them well enough themselves. Same goes for The highest railwaywho take him on tour for four dates. Tickets for the dates are available here.

October 18, 2019 Magdeburg, Moritzhof
October 19, 2019 Leipzig, Täubchenthal
October 20, 2019 Rostock, Helga's City Palace
October 21, 2019 Cologne, Gloria

Tristan Brusch und die Moritat vom Schweighöfer

Tristan Brusch Presspic

Nach seinem Debütalbum „Das Paradies“ offenbart Tristan Brusch der Welt mit „Die Moritat vom Schweighöfer“ nicht nur die erste Single, von dem was kommen mag, und eine neue Frisur. Darüber hinaus verdeutlicht das Lied bereits im Titel, dass sein Werk eher in den Kurs für „Fortgeschrittenes Hören deutschsprachiger Musik“ fällt. Ihre Zugänglichkeit entwickeln seine Lieder erst nach und nach. Auf nichts Geringeres scheint das Musikerkind es dabei anzulegen. Seien es die Inhalte, in denen sich der Musiker nicht nur schonungslos mit aktuellen Themen auseinandersetzt, sondern auch mit dem Spiegelbild des eigenen „Fischgesicht“ (sic!). Die nicht immer so sanften Übergänge zwischen deutlichen Formulierungen mit malerischen Bildern, zwischen provokanten Sozialkritik und pointierten Balladen. Oder der instrumentale Unterbau, der like a wreckingball von lupenreinem 80er Pop zu teils zerbrechlichen Klaviermelodien pendelt. Die größten Emotionen entwickeln dabei die Momente, in denen harte Worte auf die Zerbrechlichkeit des Seins treffen.

„Ihr weckt das Traurigste in mir,
ich jaule und ihr applaudiert.
Ich will nicht unterhalten
ich will euch berühr'n.“

Tristan Brusch – Tier

In „Die Moritat vom Schweighöfer“ ebnen Klavierklänge den Weg für die Auseinandersetzung mit der Selbstwahrnehmung und den vermittelten Werten im Kontrast dazu. Selbstliebe als Salespoint für Selbstoptimierung. Die Top 10 der Produkte, um sich selbst zu finden, in der Brigitte und die Heilewelt-Lüge der Schweighöferesquen Filmwelten – und irgendwo dazwischen: die Perfektion der schiefen Zähne, Speckrollen, hohen Haaransätzen und Falten.

„Nimm mich so, wie ich bin,
und bring mich zur Psychiaterin.
Nimm mich so, wie ich bin,
und bring mich zum Gesichtschirurgen.“

Tristan Brusch – Die Moritat vom Schweighöfer

„Schweighöfer hör auf mir was vorzuspielen,
es gibt kein perfektes Leben.
Ich habe so vielen mein Vertrauen geliehen
und sie schwören, sie hätten es mir längst zurückgegeben.“

Tristan Brusch – Die Moritat vom Schweighöfer

Tristan Brusch auf Tour mit Die Höchste Eisenbahn

Diese gekonnte und offensive Unbequemlichkeit in der Musik von Tristan Brusch haben scheinbar auch Mine, Fatoni und Maeckes erkannt, kennen sie diese doch selbst gut genug. Gleiches gilt für Die Höchste Eisenbahn, die ihn für vier Termine mit auf Tour nehmen. Tickets für die Termine gibt es hier.

18.10.2019 Magdeburg, Moritzhof
19.10.2019 Leipzig, Täubchenthal
20.10.2019 Rostock, Helgas Stadtpalast
21.10.2019 Köln, Gloria