There is Enno Bunger again. And there is his fourth album: “What touches, that stays”. What exactly the title is all about is shown very impressively in the first five releases.

Cancer is an asshole. No question. And when someone comes along who sings about it so impressively, so undisguised and yet so beautifully, then the words are almost missing for a moment. Some might call it unsuitable to bring something so private to the outside world, but music has always been there to process what has been experienced. And that's just as well. You are seldom so close to an artist's life phase and, above all, to the person behind them.

There is the terrible, incomprehensible news of one's partner's illness (“being strong”): “And every poke in your arm is a poke in my heart"

There is the loss of a loved one (“confetti”): “And if this is my song, then I want you to dance."

There is the groomsmen speech to the best friend (“Ponyhof”) now set to music: “You are there when nothing in life seems certain. When I talked about friendship, I always meant you."

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

And there is the departure after these dark times: "We make the world our home. Oh, we're spilling gasoline on our résumé. We just run away - but never again.“Enno Bunger wrote ten of the eleven songs on the album together with his girlfriend, who has now recovered. Life goes on.

This album is sad, but above all it is encouraging. And it has become a very big one. One with another wonderful language, in which you discover more text pearls every time you listen to it. A musically calm and at the same time deeply moving with no content. One that stays in your head. Nice to have you back, Enno!

We'll be on tour in autumn. The dates are there here.

Click the button below to load the contents of open.spotify.com.

Load content

Follow our “TV Noir Favorite Pieces” playlist. There you will find the latest releases from TV Noir artists and other great musical discoveries.

Enno Bunger mit berührendem Konzeptalbum

Da ist Enno Bunger wieder. Und da ist sein viertes Album: „Was berührt, das bleibt.“. Was es mit dem Titel genau auf sich hat, zeigt sich schon in den ersten fünf Auskopplungen sehr eindrücklich.

Krebs ist ein Arschloch. Keine Frage. Und wenn dann jemand kommt, der so eindrücklich, so unverstellt und trotzdem so schön darüber singt, dann fehlen fast kurz ein wenig die Worte. Manch einer mag es unpassend nennen, etwas so Privates nach Außen zu tragen, aber Musik war schon immer auch dazu da, Erlebtes zu verarbeiten. Und das ist auch gut so. So nah dran an einer Lebensphase eines Künstlers und vor allem des Menschen dahinter ist man selten.

Da ist die schreckliche, unfassbare Nachricht von der Krankheit der eigenen Partnerin („Stark sein“) : „Und jeder Pieks in deinen Arm, ist ein Stich in mein Herz.

Da ist der Verlust eines geliebten Menschen („Konfetti“): „Und wenn das hier mein Lied ist, dann will ich, dass ihr tanzt.

Da ist die nun vertonte Trauzeugenrede an den besten Freund („Ponyhof“): „Du bist da, wenn auch nichts im Leben sicher scheint. Wenn ich von Freundschaft sprach, hab ich immer dich gemeint.

Und da ist der Aufbruch nach diesen dunklen Zeiten: „Wir machen die Welt zu unserm Zuhaus. Oh, wir kippen Benzin auf unsern Lebenslauf . Wir brennen nur noch durch – aber nie wieder aus .“ Zehn der elf Lieder des Albums hat Enno Bunger gemeinsam mit seiner mittlerweile genesenen Freundin geschrieben. Das Leben geht weiter.

Dieses Album stimmt traurig, macht vor allem aber auch Mut. Und es ist ein ganz großes geworden. Eines mit einer wieder mal wundervollen Sprache, bei dem man bei jedem erneuten Hören weitere Textperlen entdeckt. Ein musikalisch unaufgeregtes und dabei unhaltlich tief bewegendes. Eines, das im Kopf bleibt. Schön, dass du wieder da bist, Enno!

Im Herbst geht es auf Tour. Die Termine gibt es hier.

Folgt unserer „TV Noir Lieblingsstücke“-Playlist. Dort findet Ihr die aktuellen Veröffentlichungen von TV Noir-Künstlern und -Künstlerinnen und allen, die sich ebenfalls in diesem musikalischen Kosmos bewegen.

Hier findet Ihr außerdem unsere Lieblingsstücke-Playlist auf Amazon Music und Apple Music.