In case anyone was wondering what cool sounds like, see Mine's album "Over" an answer. The pop musician's new album is finally here and not only delivers opulent sounds, but also touching, rich lyrics. It has now been seven years since the musician Mine fresh from university to the TV Noir stage rustled and already suggested: This woman has big plans. Five albums later, she still keeps this promise and “Hinüber” now puts the cherry on the cake.

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

She is considered one of the hip-hop scene's most popular feature guests, and has even released an entire duet album with rapper Fatoni. Mine flirted with hip-hop again and again: the self-evident attitude of big statements, and the constant tinkering with own beats has crept more and more into her pop world. But above all is the love of the instrumental: Mine has had a special love for since graduating orchestra and likes to stage her music with strings, uses wind instruments or writes choral parts in her music. And the album begins with the title track “Hinüber” on this instrumental scale. At her side are strong timpani and strings on the one hand, and her colleague Sophie Hunger on the other. The song itself goes to court with the world and sets the mood of the album: Pure Weltschmerz!

“Mein Herz” Live in a big way

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

The album remains in a rather gloomy mood, even if the sounds themselves are full of lightness. Every song has a particular climax towards which everything is moving. That doesn't have to be the big bang automatically. The single “Mein Herz”, for example, goes up in shallow strings, becomes softer and gentler, while the vocals disappear more and more. But of course there is also the big bang: "KDMH" stands for “can you hold me” and is electronic and tinny. The bass is strong and the rhythm dominates the song. All the more effective when finally supporting melodies set in in the background and the rising vocals fill the room.

But also Mine's penchant for playing with idioms has found its way into “Over”. “Elefant”, for example, discusses the phenomenon of an elephant in a room in a cool radio number. The songs come together with an unbelievable diversity. Mine shows the full range of her voice and there are passages of vocal violence, rap-like moments, choral elements and lines in a head voice that has hitherto remained hidden.

In Mine there is an “elephant” in the room

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Despite all the pop sparkle, the album on the whole is gruesome. Mine takes the world to his chest. This manifests itself in great worries and Weltschmerz. But also in clear, explicit messages. She also shocks visually with collages of disturbing news that wash ashore every day. There is talk of a shift to the right, Corona and the situation at the Greek external borders and with this Mine makes it clear: She does not want to enchant, but to show attitude. As soon as you let yourself fall into a relaxed song, there are little lines that catapult you back into the here and now and bring the political and social mood to the table. In the end it stands with "Accident" probably the most pessimistic song. In four minutes, Mine is settling the bill in a big way and closes the album with a queasy feeling. “Over” is not only a great pop spectacle and a testament to Mine's talent for production, but also an appeal. And that doesn't always come with a crowbar ...

"If the world means badly for you,
Then girlfriend, give yourself ice cream
Unfortunately, it is not distributed fairly here
If someone doesn't have one, invite them "

Mine - ice cream

Click the button below to load the contents of open.spotify.com.

Load content

Follow our “TV Noir Favorite Pieces” playlist. There you will find the latest releases from TV Noir artists and other great musical discoveries.

Veröffentlicht am

Mine zaubert mit “Hinüber” ein Pop-Feuerwerk

Falls sich jemand gefragt hat, wie sich Coolness anhört, findet in Mines Album “Hinüber” eine Antwort. Das neue Album der Popmusikerin ist endlich da und liefert nicht nur opulente Sounds, sondern auch berührende, gehaltvolle Texte. Mittlerweile ist es sieben Jahre her, dass die Musikerin Mine frisch von der Uni auf die TV Noir Bühne rauschte und bereits vermuten ließ: Diese Frau hat Großes vor. Fünf Alben später löst sie dieses Versprechen noch immer ein und “Hinüber” setzt nun dem Ganzen die Kirsche auf.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sie gilt als eine der beliebtesten Feature-Gäste der Hip-Hop-Szene, hat sogar ein ganzes Duett-Album mit Rapper Fatoni veröffentlicht. Immer wieder liebäugelte Mine mit Hip-Hop: Die selbstverständliche Attitüde großer Statements, und das ewige Herumbasteln an eigenen Beats hat sich mehr und mehr in ihre Popwelt eingeschlichen. Doch über allem steht dann doch die Liebe zum Instrumentalen: Seit ihrem Abschluss hegt Mine eine besondere Liebe für Orchester und inszeniert ihre Musik gerne mit Streichern, setzt Bläser ein oder schreibt chorische Teile in ihre Musik. Und in dieser instrumentalen Größenordnung beginnt auch das Album mit Titelsong “Hinüber”. An ihrer Seite sind zum einen starke Pauken und Streicher, zum anderen die Kollegin Sophie Hunger. Der Song selbst geht mit der Welt ins Gericht und gibt die Stimmung des Albums vor: Weltschmerz pur!

“Mein Herz” Live in großem Stil

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Album bleibt eher in einer düsteren Stimmung, auch wenn die Sounds an sich voller Leichtigkeit stecken. Jeder Song hat einen besonderen Höhepunkt, auf den sich alles zubewegt. Das muss nicht automatisch der große Knall sein. Die Single “Mein Herz” geht zum Beispiel in seichten Streichern auf, wird sanfter und sanfter, während der Gesang immer mehr verschwindet. Doch auch den großen Knall gibt es natürlich: “KDMH” steht für “Kannst du mich halten” und ist elektronisch und blechern. Der Bass ist stark und der Rhythmus dominiert den Song. Umso effektvoller, wenn endlich tragende Melodien im Hintergrund einsetzen und die aufgehenden Vocals den Raum erfüllen.

Doch auch Mines Faible für das Spiel mit Redewendungen hat auf “Hinüber” Einzug erhalten. “Elefant” bespricht zum Beispiel in einer fetzigen Funknummer das Phänomen eines Elefanten im Raum. Mit einer unglaublichen Vielfältigkeit kommen die Songs zusammen. Mine zeigt die komplette Bandbreite ihrer Stimme und es gibt Passagen stimmlicher Gewalt, Rap-ähnliche Momente, chorische Elemente und Zeilen in einer bisher verborgen gebliebenen Kopfstimme.

Bei Mine steht ein “Elefant” im Raum

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trotz all dem Pop-Funkeln, ist das Album im großen Ganzen dennoch bluternst. Mine nimmt sich die Welt zur Brust. Das äußert sich in großen Sorgen und Weltschmerz. Aber auch in klaren, expliziten Messages. Auch visuell schockiert sie mit Collagen aus verstörenden News, die täglich angeschwemmt werden. Von Rechtsruck, Corona und der Situation an den griechischen Außengrenzen wird erzählt und damit macht Mine klar: Sie will nicht verzaubern, sondern Haltung zeigen. Kaum hat man sich in einen lockeren Song fallen lassen, kommen kleine Lines, die einen wieder in das hier und jetzt katapultieren und die politisch-gesellschaftliche Stimmung auf den Tisch holen. Am Ende steht mit “Unfall” der wohl pessimistischste Song. In vier Minuten rechnet Mine hier in großem Stil ab und schließt das Album mit einem mulmigen Gefühl. “Hinüber” ist nicht nur ein großartiges Popspektakel und ein Zeugnis von Mines Produktionstalent, sondern auch ein Appell. Und der kommt nicht immer mit der Brechstange …

„Wenn es die Welt schlecht mit dir meint,
Dann Freundin, gib dir Speiseeis
Leider wird hier nicht fair verteilt
Wenn jemand keins hat, lad sie ein“

Mine – Eiscreme

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Folgt unserer “TV Noir Lieblingsstücke”-Playlist. Dort findet Ihr die aktuellen Veröffentlichungen von TV Noir-Künstlern und -Künstlerinnen und weiteren tollen musikalischen Entdeckungen.