Posted on

Sebastian Block takes us to the Dorngrund

“Dorngrund”, the name of Sebastian Block's new record, does not use any big gestures in order to be noticed in any case, in the sea of new releases, but takes back wonderfully and settles in sound somewhere between Blumfeld and Erdmöbel. And that's no wonder, as Block gathered a couple of great addresses from the Hamburg School for the recordings of “Dorngrund”, be it Max Schröder from Die Höchst Eisenbahn / Tomte on drums or Jörg Holdinghausen from Tele on bass. A recipe that works. The album was recorded in just 5 days.

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

There was also some support vocally. Namely by none other than Francesco Wilking on “Half perfect”, as almost twice as good. While the eleven pieces seem like a harmonious unit, there is one or the other outbreak. “Böser Traum” makes use of superficial synths and reggae rhythms, while the penultimate and title-giving piece is performed purely instrumentally and rounds off what has been heard before the melancholy “Ufer” closes the album. But there is also much else to discover on “Dorngrund”. Be it the risk to revise Tocotronics' steep thesis of having to be part of a youth movement to “no movement” or “have been”, a modern lullaby in the best sense of the word.

Physically there is “Dorngrund” by Sebastian Block on CD. This can here be ordered. And a tour? Well, we have to wait and see. Until then, how about some wonderful memories of Sebastian Block's appearance in the TV Noir living room? Right this way!

Click the button below to load the contents of open.spotify.com.

Load content

Follow our “TV Noir Favorite Pieces” playlist. There you will find the latest releases from TV Noir artists and other great musical discoveries.

Veröffentlicht am

Sebastian Block nimmt uns mit in den Dorngrund

“Dorngrund”, so der Name von Sebastian Blocks neuer Platte, bedient sich keiner großen Gesten, um auf jeden Fall aufzufallen, im Meer der Neuerscheinungen, sondern nimmt sich wunderbar zurück und siedelt sich klanglich irgendwo zwischen Blumfeld und Erdmöbel an. Und das ist kein Wunder, so hat sich Block für die Aufnahmen von “Dorngrund” ein paar große Adressen der Hamburger Schule zusammengetrommelt, sei es Max Schröder von Die Höchste Eisenbahn/Tomte an den Trommeln oder Jörg Holdinghausen von Tele am Bass. Ein Rezept, das funktioniert. In nur 5 Tagen wurde das Album eingespielt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch gesanglich gab es etwas Unterstützung. Nämlich von niemand geringerem als Francesco Wilking auf “Zur Hälfte vollkommen”, als quasi doppelt gut. Während die elf Stücke wie eine harmonische Einheit wirken, gibt es doch den ein oder anderen Ausbruch. “Böser Traum” bedient sich vordergründiger Synthies und Reggae-Rhythmen, während das vorletzte und titelgebende Stück rein instrumental dargeboten wird und das bis dato Gehörte gebührend abrundet, bevor das melancholische „Ufer“ das Ende des Albums beschließt. Aber auch sonst gibt es auf “Dorngrund” viel zu entdecken. Sei es das Wagnis, Tocotronics steile These, Teil einer Jugendbewegung sein zu müssen, auf “Keine Bewegung” zu revidieren oder “Gewesen sein”, ein modernes Schlaflied im allerbesten Sinne.

Physisch gibt es “Dorngrund” von Sebastian Block auf CD. Diese kann hier bestellt werden. Und eine Tour? Nun, da gilt es, abzuwarten. Wie wäre es bis dahin mit ein paar wunderbaren Erinnerungen an Sebastian Blocks Auftritt im TV Noir Wohnzimmer? Hier entlang!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Folgt unserer “TV Noir Lieblingsstücke”-Playlist. Dort findet Ihr die aktuellen Veröffentlichungen von TV Noir-Künstlern und -Künstlerinnen und weiteren tollen musikalischen Entdeckungen.