Absolutely refreshing, funny, witty and somehow out of date, this is probably the best way to describe Magdalena Ganter's debut album “Neo Noir”. Thirteen tracks, which could also have their origins in the golden 1920s, manage to stand out from the common sound of German pop music with ease. The jazzy opener “Nackt” already impresses with its directness and cheeky puns. Completely different, accompanied by a fine piano and clearly more melodious, follows “Der Wind” and shows how the wind blows on “Neo Noir”. Namely in all directions.

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Live in the UFA-Fabrik Photo: Philipp Haas

Debut at this point doesn't mean that Ganter is new to the business. The musician has been on the road for several years with her electro trio Mockemalör. On “Neo Noir” she continues to work with Mockemalör colleague Simon Steger, but the electronics only remain subtle on “Neo Noir”.

The pieces are varied and independent. Ganter's influences from comedy and cabaret are unmistakable. Despite all its retro charm, “Neo Noir” doesn't seem old and dusty, but shows through current topics that the style of the 20s can celebrate a welcome comeback 100 years later.

It could all be so nice, but releasing an album nowadays unfortunately also means having to do without the accompanying tour and a big release party for the time being. Therefore, “Neo Noir” celebrated the release online in a live stream in a gorgeous show, which makes waiting for the end of the pandemic and well-filled concert halls even more difficult. You can check out the show here. Maybe you will discover another familiar face?

Magdalena Ganter with band in the UFA factory for the record release livestream concert. Photo: Philipp Haas

A detailed tour for the album is planned for autumn. We keep our fingers crossed that it will work!

Magdalena Ganter on tour:

09/24/2021 Marburg, Q
09/25/2021 Frankfurt am Main, bread factory
09/26/2021 Jena, transformer
10.10.2021 Damnatz, culture tennis
10/22/2021 Rostock, Helgas Kitschen
October 24, 2021 Berlin, Silent Green
10/26/2021 Hamburg, lifting platform
October 28, 2021 Münster, Hot Jazzclub
10/30/2021 Gaggenau, Klagbühne
18.11.2021 München, Eppel & Etliche
November 19, 2021 Laufenburg, Schlössle
11/20/2021 overseas, free space
11/21/2021 running, Zum Oxen

Click the button below to load the contents of open.spotify.com.

Load content

Follow our “TV Noir Favorite Pieces” playlist. There you will find the latest releases from TV Noir artists and other great musical discoveries.

Magdalena Ganter veröffentlicht erfrischendes Solo-Debüt “Neo Noir”

Absolut erfrischend, witzig, geistreich und irgendwie aus der Zeit gefallen, so lässt sich das Debütalbum “Neo Noir”von Magdalena Ganter wohl am besten beschreiben. Dreizehn Titel, die auch in den goldenen 1920ern ihren Ursprung haben könnten, schaffen es mit Leichtigkeit, sich vom gängigen Klang deutscher Popmusik abzuheben. Bereits der jazzige Opener “Nackt” überzeugt durch Direktheit und frechen Wortwitz. Ganz anders, mit feinem Piano untermalt und deutlich melodiöser, folgt “Der Wind” und zeigt, wie auf “Neo Noir” der Wind weht. In alle Himmelsrichtungen nämlich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Live in der UFA-Fabrik Foto: Philipp Haas

Debüt bedeutet an dieser Stelle jedoch nicht, dass Ganter neu im Geschäft ist. Mit ihrem Elektro-Trio Mockemalör ist die Musikerin schon einige Jahre unterwegs. Auf “Neo Noir” arbeitet sie auch weiterhin mit Mockemalör-Kollegen Simon Steger zusammen, doch die Elektronik bleibt auf “Neo Noir” nur hintergründig präsent.

Die Stücke sind abwechslungsreich und eigenständig. Ganters Einflüsse aus Komödie und Kabarett sind unüberhörbar. Trotz all des Retro-Charmes wirkt “Neo Noir” jedoch nicht alt und verstaubt, sondern zeigt durch aktuelle Themen, dass der Stil der 20er auch 100 Jahre später ein willkommenes Comeback feiern kann.

Es könnte alles so schön sein, doch in der aktuellen Zeit ein Album zu veröffentlichen, bedeutet leider auch, vorerst auf die begleitende Tour und eine dicke Release-Party verzichten zu müssen. Daher feierte „Neo Noir“ die Veröffentlichung online im Live-Stream in einer hinreißenden Show, die das warten auf das Ende der Pandemie und gut gefüllte Konzertsäle noch schwieriger macht. Nachschauen könnt ihr die Show hier. Vielleicht entdeckt ihr ja auch ein anderes bekanntes Gesicht?

Magdalena Ganter mit Band in der UFA-Fabrik zum Record Release Livestream-Konzert. Foto: Philipp Haas

Eine ausführliche Tour zum Album ist für den Herbst geplant. Wir drücken die Daumen, dass das klappt!

Magdalena Ganter auf Tour:

24.09.2021 Marburg, Q
25.09.2021 Frankfurt am Main, Brotfabrik
26.09.2021 Jena, Trafo
10.10.2021 Damnatz, Kulturtenne
22.10.2021 Rostock, Helgas Kitschen
24.10.2021 Berlin, Silent Green
26.10.2021 Hamburg, Hebebühne
28.10.2021 Münster, Hot Jazzclub
30.10.2021 Gaggenau, Klagbühne
18.11.2021 München, Eppel & Etliche
19.11.2021 Laufenburg, Schlössle
20.11.2021 Übersee, Freiraum
21.11.2021 Laufen, Zum Oxen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Folgt unserer “TV Noir Lieblingsstücke”-Playlist. Dort findet Ihr die aktuellen Veröffentlichungen von TV Noir-Künstlern und -Künstlerinnen und weiteren tollen musikalischen Entdeckungen.