Nils Frahm sends us very special greetings from the Funkhaus Berlin. That Broadcast house is one of those places that come up with a very special atmosphere that you simply cannot escape. Like a small fantasy place, the clocks seem to tick differently there, seem to make the place more receptive and open to aesthetic experiences and, last but not least, seem to create completely new spheres of live music with an incredible sound. So it's no wonder that top-class players like Ben Howard, RY X or Bon Iver fell in love with this very building.

The one is also particularly connected to the broadcasting house Neo-classical composer Nils Frahm. He has already produced several records on the premises and keeps coming back there. On the brand new live album “Tripping with Nils Frahm” The multi-instrumentalist invites you to these special halls and shares insights into his large collection of synthesizers, effects devices and ambient sounds. 

Nils Frahm - Fundermental Values

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

There is a concert film for the album that comes directly from Hall 1 and brings the unique atmosphere into our bedrooms, living rooms, hallways and kitchens. Anyone who sheds a tear in sweet recollections of the concert is certainly not alone. After all, Nils' fine, delicate compositions are reason enough to sink into goose bumps and emotion.

Piano meets atmosphere

“Tripping with Nils Frahm” is proof that he flourishes in the minimalism of his pieces not only in the studio but also on stage. Piano meets atmosphere and mood. Since these factors are already of great importance in the studio versions of his work, the intimate, raw recordings seem to change the character of some of the pieces from the ground up. The album seems like a single fragile moment that wants to be completely absorbed.

The eight tracks include several pieces from the album “All Melodies”, which Frahm had also recorded at the Funkhaus. Nevertheless, the familiar melodies are surrounded by new details and gimmicks. There are also a few other titles and so “Tripping with Nils Frahm” ends with “Our Own Roof” - a piece that helped the film Victoria 2015 significantly to create its unique atmosphere.

 The concert film itself is also very atmospheric and lavishly designed. A seven-person camera team accompanied the concerts in Hall 1 and the producer was none other than Brad Pitt.

The whole album!

Click the button below to load the contents of open.spotify.com.

Load content

“Tripping with Nils Frahm” – Intime Einblicke ins Funkhaus Berlin und was das mit Brad Pitt zu tun hat

Nils Frahm Live im Funkhaus Berlin

Nils Frahm sendet uns ganz besondere Grüße aus dem Funkhaus Berlin. Das Funkhaus ist einer dieser Orte, die mit einer ganz besonderen Atmosphäre aufwarten, der man sich einfach nicht entziehen kann. Wie ein kleiner Fantasieort, scheinen die Uhren dort anders zu ticken, scheint einen der Ort empfänglicher und offener für ästhetische Erfahrungen zu machen und scheint nicht zu letzt mit einem unfassbaren Klang ganz neue Sphären der Livemusik zu kreieren. Kein Wunder also, dass bereits Hochkaräter wie Ben Howard, RY X oder Bon Iver genau diesem Gebäude verfallen sind.

Ganz besonders verbunden mit dem Funkhaus ist auch der Neo-Klassik-Komponist Nils Frahm. Bereits mehrere Platten produzierte er in den Räumlichkeiten und kehrt immer wieder dorthin zurück. Auf dem brandneuen Live-Album “Tripping with Nils Frahm” lädt der Multiinstrumentalist nun also genau in diese besonderen Hallen und teilt Einblicke in sein großes Sammelsurium an Synthesizern, Effektgeräten und Ambientsounds. 

Nils Frahm – Fundermental Values

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zu dem Album gibt es einen Konzertfilm, der direkt aus Saal 1 zusammenkommt und die einmalige Atmosphäre in unsere Schlafzimmer, Wohnzimmer, Flure und Küchen bringt. Wer da ein Tränchen in süßer Konzerterinnerung vergießt, ist sicherlich nicht allein. Schließlich sind Nils’ feine, zarte Kompositionen selbst schon Grund genug, um in Gänsehaut und Rührung zu versinken.

Piano trifft auf Atmosphäre

“Tripping with Nils Frahm” ist ein Beleg, dass er nicht nur im Studio, sondern auch auf der Bühne im Minimalismus seiner Stücke aufblüht. Piano trifft auf Atmosphäre und Stimmung. Da eben diese Faktoren schon in den Studioversionen seiner Arbeit einen hohen Stellenwert haben, scheinen die intimen, rohen Mitschnitte den Charakter einiger Stücke von Grund auf zu verändern. Das Album wirkt wie ein einziger zerbrechlicher Moment, der ganz und gar vereinnahmen will.

Unter den acht Titeln finden sich mehrere Stücke des Albums “All Melodies”, das Frahm ebenfalls im Funkhaus aufgenommen hatte. Dennoch sind die bekannten Melodien umgeben von neuen Details und Spielereien. Auch einige andere Titel sind dabei und so endet “Tripping with Nils Frahm” mit “Our Own Roof” – ein Stück, dass dem Film Victoria 2015 maßgeblich zu seiner einzigartigen Atmosphäre verholfen hat.

 Auch der Konzertfilm selbst ist im Übrigen höchst atmosphärisch und aufwendig gestaltet. Ein siebenköpfiges Kamera-Team hat dafür die Konzerte im Saal 1 begleitet und Produzent war niemand geringeres als Brad Pitt.

Das ganze Album!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden