Antje Schomaker sendet starke Message an das Patriarchat

In ihrer neuen Single “Auf Augenhöhe” besingt Antje Schomaker eine Problematik, mit der sich viele Frauen in einer vermeintlich aufgeklärten Welt noch immer konfrontiert sehen: Geschlechterungleichheit. Das Patriarchat, noch immer ein leidiges Thema, dass sich durch sämtliche Lebensbereiche zieht. Auch in der Musik. Schaut man auf die Line-Ups der großen Festivals, die Playlists der Radiosender und die generelle Abdeckung in den Medien sind es eben immer noch die Männer, die 80% des Platzes einnehmen.

In “Auf Augenhöhe” geht es jedoch nicht darum, ein erneutes Ungleichgewicht herzustellen, um Frauen über alles zu stellen. Es geht um genau das, was der Titel besagt: den Männern auf Augenhöhe zu begegnen und endlich eine längst überfällige Gleichheit zu schaffen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der charmante, unaufdringlich klingende Popsong hat es bei genauem Hinhören ganz schön in sich, denn hinter Antje Schomaker versammeln sich 124 Frauen, die dem Refrain ihre Stimme und dem Video ihr Gesicht leihen. Es ist ein komprimierter, spannender Einblick in die deutschsprachige Musiklandschaft, in der so viel mehr Frauen etwas zu sagen haben, als es auf den ersten Blick sichtbar ist.

Frauen supporten Frauen

Mit dabei unzählige große und kleine Namen aus verschiedensten musikalischen Genres von Jennifer Weist (Jennifer Rostock), Mieze Katz (Mia.), Blond, Alin Coen, Christina Stürmer, Len Bender (Großstadtgeflüster) über Wilhelmine, Lina Maly, Mathea, Marta Jandová (Die Happy) und noch so viele mehr. Durch diese Aktion bekommt die Botschaft des Songs noch eine tiefere Bedeutung. Gerade dort, wo es als Frau gilt, sich gegen die Männer durchzusetzen, kann ein Konkurrenzkampf untereinander entstehen. “Auf Augenhöhe” zeigt wunderbar, wie Frauen miteinander arbeiten statt gegeneinander. Danke dafür.

Antje Schomaker auf Tour

27.04.2021 Rostock, Helgas Stadtpalast
28.04.2021 Leipzig, Naumanns
09.04.2021 Hannover, MUZ
30.04.2021 Berlin, Gretchen
02.05.2021 München, Ampere
04.05.2021 Stuttgart, Wizemann
05.05.2021 Frankfurt am Main, Nachtleben
06.05.2021 Essen, Weststadthalle
07.05.2021 Köln, Luxor
08.05.2021 Bielefeld, Movie
09.05.2021 Hamburg, Große Freiheit 36

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Folgt unserer “TV Noir Lieblingsstücke”-Playlist. Dort findet Ihr die aktuellen Veröffentlichungen von TV Noir-Künstlern und -Künstlerinnen und weiteren tollen musikalischen Entdeckungen.