Posted on

Sad, sad, William Fitzsimmons

Three years after “Mission Bell”, William gets in touch Fitzsimmons back with his tenth full-length player “Ready The Astronaut”, giving fans and those who want to become one a record that radiates one thing above all: calm. On this album, the trained psychotherapist from Nashville once again unites folk sounds with electronic elements, which fit into the sound of the eleven songs in a supportive but restrained manner. A prime example of this is the title track “Ready The Astronaut”, which takes time in the last minute for a sprawling instrumental part, which finally underlines the recurring line “I am never coming home”.

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

The writing process for the album began two years ago during an unusually dark period, according to Fitzsimmons. Then, over the course of his divorce from his second wife, Simmons did what he does best to deal with pain: write music. The first notes of “Ready The Astronaut” were born out of the idea of leaving Earth in a spacesuit. Since this is harder, all thought, William Fitzsimmons went on as best he could and processed the experience into this record. Despite all the difficult issues, this seems pleasantly light.  

Fitzsimmons uses the mythological saga of Icarus to paint vivid pictures of the loss of another love. Both in “Daedalus, My Father” and “Icarus”, which span an arc from the middle to almost the end of the album, before “To Love Forever” concludes with the topic.

William Fitzsimmons up trip:

09/26/2021 Dortmund, Konzerthaus
April 22nd, 2022 Darmstadt, Centralstation       
May 2nd, 2022 Munich, Freiheitshalle
May 13th, 2022 Berlin, home port Neukölln

Click the button below to load the contents of open.spotify.com.

Load content

Follow our “TV Noir Favorite Pieces” playlist. There you will find the latest releases from TV Noir artists and other great musical discoveries.

Veröffentlicht am

Traurig, trauriger, William Fitzsimmons

Drei Jahre nach “Mission Bell” meldet sich William Fitzsimmons zurück mit seinem zehnten Langspieler “Ready The Astronaut” und beschert damit Fans und denen, die es noch werden wollen, eine Platte, die vor allem eines ausstrahlt: Ruhe. Der studierte Psychotherapeut aus Nashville vereint auf diesem Album wieder einmal folkige Klänge mit elektronischen Elementen, die sich unterstützend, aber dennoch zurückhaltend in den Klang der elf Songs einfügen. Paradebeispiel dafür ist das titelgebende Stück “Ready The Astronaut”, welches sich in der letzten Minute Zeit nimmt für einen ausufernden Instrumentalpart, welcher der immer wiederkehrenden Zeile „I am never coming home“ final unterstreicht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Schreibprozess des Albums begann laut Fitzsimmons schon vor zwei Jahren während einer ungewöhnlich düsteren Zeit. Im Laufe der Scheidung von seiner zweiten Frau tat Simmons dann das, was er am besten kann, um mit Schmerz umzugehen: Musik schreiben. Die ersten Töne von “Ready The Astronaut” wurden geboren aus dem Gedanken heraus, die Erde in einem Raumanzug zu verlassen. Da dies schwerer ist, all gedacht, machte William Fitzsimmons so gut es geht weiter und verarbeitete das Erlebte in diese Platte. Diese wirkt, aller schweren Themen zum Trotz, angenehm leicht.  

Fitzsimmons nutzt die mythologische Sage des Ikarus, um lebhafte Bilder zu malen von dem Verlust einer weiteren Liebe. Sowohl in “Daedalus, My Father” als auch in “Icarus”, welche einen Bogen von Mitte bis fast zum Ende des Albums spannen, bevor „To Love Forever“ final mit der Thematik abschließt.

William Fitzsimmons auf Tour:

26.09.2021 Dortmund, Konzerthaus
22.04.2022 Darmstadt, Centralstation       
02.05.2022 München, Freiheitshalle
13.05.2022 Berlin, Heimathafen Neukölln

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Folgt unserer “TV Noir Lieblingsstücke”-Playlist. Dort findet Ihr die aktuellen Veröffentlichungen von TV Noir-Künstlern und -Künstlerinnen und weiteren tollen musikalischen Entdeckungen.