Posted on

Tim Neuhaus surprises with cover EP “Echoes, Vol. I”

There are completely new tones of Tim Neuhaus, you listen to the first release of his current cover record. Because that's where he got “In Your Honor” from the Foo Fighters. Neuhaus impressively shows how a song from these rock legends can sound reinterpreted with scruffy acoustic guitars and synth effects. The Foo Fighters aren't the only American greats Tim Neuhaus tries his hand at, however.

The EP opens with Bruce Springsteen's “Streets of Philadelphia”, which does not have to hide behind the emotional original.

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

In general, the record is a wonderful homage to the predominantly American role models. While Neuhaus tries to put his own note on the songs, the essence of the pieces remains the same. His version of “You Got A Friend in Me”, no matter how different it may sound at first, catapults the listener immediately back into the colorful, carefree world of Toy Story. And if we're back to the 90s, why not stay there for a while?

With the wonderful version of “Colorblind” by the Counting Crows, for example, a song that has not lost any of its magic even after 22 years, no matter how often we have crept under our favorite blanket, sadly eating ice cream. Similar to “Daydream” of the Smashing Pumpkins. While these pieces are dominated by male role models, another Echoes version is planned, on which Neuhaus will devote himself to his favorite musicians.

Covering also plays a major role in the creation of new Tim Neuhaus songs.

“After the initial paralysis during the lockdown, I set about devoting myself to a few abandoned projects that would otherwise have found little place in everyday music. One of them: a solo concert with only cover songs! The Knust in Hamburg made this possible for me in December 2020 with a streaming concert. I played the songs that inspired me to write songs myself - and there are a lot of them! Whenever I write my own music, it's good to cover a lot. To learn from others and to be able to better assess your own songs on the whole. After that evening the idea for this long-term cover project came up. "

Tim Neuhaus on “Echoes, Vol. 1”

Perhaps in the process of “Echoes, Vol. 1” one or the other own pieces were created. It is important to stay excited.

Click the button below to load the contents of open.spotify.com.

Load content

Follow our “TV Noir Favorite Pieces” playlist. There you will find the latest releases from TV Noir artists and other great musical discoveries.

Veröffentlicht am

Tim Neuhaus überrascht mit Cover EP “Echoes, Vol. I”

Ganz neue Töne gibt es von Tim Neuhaus, lauscht man der ersten VÖ seiner aktuellen Coverplatte. Denn dort hat er sich “In Your Honor” von den Foo Fighters vorgeknüpft. Wie ein Song dieser Rocklegenden neu interpretiert klingen kann, zeigt Neuhaus eindrucksvoll mit schrammeligen Akustikgitarren und Synthieeffekten. Die Foo Fighters sind jedoch nicht die einzigen amerikanischen Größen, an denen sich Tim Neuhaus versucht.

Eröffnet wird die EP Mit Bruce Springsteens “Streets of Philadelphia”, die sich nicht hinter dem emotionalen Original zu verstecken braucht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Generell ist die Platte eine wundervolle Hommage an die überwiegend amerikanischen Vorbilder. Während Neuhaus schon versucht, den Songs eine eigene Note aufzudrücken, bleibt die Essenz der Stücke doch die gleiche. So katapultiert seine Version von “You Got A Friend in Me”, egal wie anders sie im ersten Moment klingen mag, die Hörer*innen sofort zurück in die bunte, unbeschwerte Welt von Toy Story. Und wenn wir schon zurück in den 90ern sind, warum dann nicht noch eine Weile dort bleiben?

Mit der wundervollen Version von “Colorblind” der Counting Crows zum Beispiel, einem Song, der auch nach 22 Jahren noch nichts von seiner Magie verloren hat, egal, wie oft wir uns dazu schon traurig Eis essend unter unserer Lieblingsdecke verkrochen haben. Ähnlich wie auch bei “Daydream” der Smashing Pumpkins. Während diese Stücke dominiert sind von männlichen Vorbildern ist auch eine weitere Echoes Version geplant, auf welcher sich Neuhaus seinen Lieblingsmusikerinnen widmen wird.

Das Covern spielt auch in der Entstehung von neuen Tim Neuhaus Songs eine große Rolle.

„Nach der anfänglichen Schockstarre während des Lockdowns machte ich mich daran, mich ein paar liegen gebliebenen Vorhaben zu widmen, die sonst im Musik-Alltag wenig Platz gefunden hätten. Eins davon: ein Solokonzert nur mit Cover-Songs! Das Knust in Hamburg hat mir das im Dezember 2020 mit einem Streaming-Konzert möglich gemacht. Ich habe die Songs gespielt, die mich inspiriert haben, selbst Songs zu schreiben – und davon gibt es viele! Immer wenn ich meine eigene Musik schreibe, tut es gut, viel zu covern. Um von anderen zu lernen und seine eigenen Songs im Großen und Ganzen besser einschätzen zu können. Nach diesem Abend entstand die Idee zu diesem langfristigen Cover-Projekt.”

Tim Neuhaus über “Echoes, Vol. 1”

Vielleicht sind im Prozess der “Echoes, Vol. 1” also auch die ein oder anderen eigenen Stücke entstanden. Es gilt, gespannt zu bleiben.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Folgt unserer “TV Noir Lieblingsstücke”-Playlist. Dort findet Ihr die aktuellen Veröffentlichungen von TV Noir-Künstlern und -Künstlerinnen und weiteren tollen musikalischen Entdeckungen.