Sophie Hunger describes in her latest, more electronic single "Security check“An inner fragility and excessive insecurity. Absurdly in a completely structured place that actually seems safe and controlled: at an airport. Farewells and arrivals take place there every day, almost as a matter of routine. Travelers come and go, today they are usually no longer afraid of flying. In this protected automatism - toothpaste in one box, shoes in the other - your own "monkeys in my head" are loud. Suddenly you notice that they are not so easy to organize. Salvation only comes in the air, far from regulatory safety measures: “Cried in the plane, fastened to my seat. Falling as we rise 37,000 feet. "

Sophie Hunger sings about a similarly grotesque controlledness and suppressed agitation on the second, this time German-language single "Arsenic beetroot". The title alone gives a gruesomely beautiful mixture: arsenic, fatal to humans above certain quantities, combined with beetroot, the burgundy-colored natural wonder. “The soup you're making. Arsenic beetroot. Evil is banal. Never a mistake, ”Sophie Hunger sings in the song, as if it were a recipe for a modern hemlock.

The two singles announce the arrival of Hunger's seventh studio album this summer. The singer, multi-instrumentalist and soundtrack composer worked with the renowned “Producer of the Year” Dan Carey in the legendary Abbey Road Studios in London. Already in 2018, on her previous album "Molecules“Carey was a producer. Now the two felt their way more in an electronic direction, certainly also due to Hunger's move to Berlin.

In her two new singles, Sophie Hunger contrasts the sadness of order and structure with an extraordinary aesthetic. She calls it herself in a press release: "An almost silent triumph of the beautiful over the thoroughly rational."

Click the button below to load the contents of open.spotify.com.

Load content

Follow our “TV Noir Favorite Pieces” playlist. There you will find the latest releases from TV Noir artists and other great musical discoveries.

Sophie Hunger ästhetisiert in „Security Check“ Unsicherheiten

Sophie Hunger schildert in ihrer neuesten, stärker elektronischen Single „Security Check“ eine innere Zerbrechlichkeit und überbordende Unsicherheit. Absurderweise an einem vollkommen durchstrukturierten Ort, der eigentlich sicher und kontrolliert scheint: an einem Flughafen. Dort spielen sich täglich, fast routinenhaft, Abschiede und Ankünfte ab. Reisende kommen und gehen, vorm Fliegen haben sie heute meist keine Angst mehr. In diesem geschützten Automatismus – Zahnpasta in die eine Box, Schuhe in die andere – werden die eigenen „monkeys in my head“ laut. Fällt doch plötzlich auf, dass die sich nicht so leicht ordnen lassen. Die Erlösung kommt erst in der Luft, weit weg von regelnden Sicherheitsmaßnahmen: „Cried in the plane, fastened to my seat. Falling as we rise 37.000 feet.“

Über eine ähnlich groteske Kontrolliertheit und unterdrückte Aufgewühltheit singt Sophie Hunger auf der zweiten, diesmal deutschsprachigen Single „Rote Beeten aus Arsen“. Schon der Titel ergibt eine schaurig-schöne Mischung: Arsen, ab gewissen Mengen tödlich für Menschen, verbunden mit Roter Beete, dem bordeaux-farbenen Naturwunder. „Die Suppe, die du kochst. Rote Beeten aus Arsen. Das Böse ist banal. Niemals ein Versehen“, singt Sophie Hunger in dem Lied, als wär es ein Rezept für einen modernen Schierlingsbächer.

Die beiden Singles kündigen die Ankunft von Hungers siebtem Studioalbum in diesem Sommer an. Die Sängerin, Multiinstrumentalistin und Soundtrack-Komponistin arbeitete dafür mit dem renommierten „Producer of the Year“ Dan Carey in den legendären Londoner Abbey Road Studios zusammen. Schon 2018, bei ihrem Vorgängeralbum „Molecules“, war Carey Produzent. Jetzt tasteten sich die beiden stärker in eine elektronische Richtung voran, sicherlich auch bedingt durch Hungers Umzug nach Berlin.

Sophie Hunger setzt in ihren beiden neuen Singles, der Tristesse von Ordnung und Struktur, eine außergewöhnliche Ästhetik entgegen. Sie nennt es selbst in einer Pressemitteilung: „Ein fast schon lautloser Triumph des Schönen über das durch und durch Rationale.“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Folgt unserer “TV Noir Lieblingsstücke”-Playlist. Dort findet Ihr die aktuellen Veröffentlichungen von TV Noir-Künstlern und -Künstlerinnen und allen, die sich ebenfalls in diesem musikalischen Kosmos bewegen.