Posted on

“Build a Problem” - Dodie's psychological crises

With the output that 25-year-old Dodie has shown so far, it is a wonder that her debut album "Build a Problem" only appeared this month. In her short life, she garnered millions of followers, wrote a book and published on hers Youtube channel countless videos that have been viewed an impressive 300 million times. The girl has been in public with her ukulele since 2011. She shared her delicate vulnerability, her growing up, her crises and her coming out through music with the world.

Many of the songs from “Build a Problem” were already available in raw versions on their channel. Dodie lives the World Wide Web, lives swarm intelligence, exchange and transparency. Despite her great emotionality, she has a sensitive community whose comment column often reads like a support group.

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

The content of Dodie is primarily responsible for this. A few years ago you could see her practically live as she fell more and more into a psychological crisis and had to fathom the boundary between closeness, enlightenment and self-protection live. It is precisely these aspects that make “Build a Problem” an experience that grabs your soul and shakes you vigorously. In “Rainbow” Dodie professes her bisexuality. In disturbingly beautiful linguistic images, which at the same time reveal the harsh reality of queerness. Her voice is almost always gentle and sometimes barely audible. For Dodie, tenderness is not just a term, it is her sound in every facet. "Build a Problem", however, gets even more out of this quality. While their EPs were often lined with pop singles, this is the slickest song on the album "Hate Myself" - the title speaks for itself. 

Dodie gives singles a new look

A special gem is the song “When”, which Dodie has now released in several versions. For the album, however, she dug deep into her bag of tricks and pulled out strings that put the heartbreaking song of doubt in a new light. With this she has managed to incorporate her existing titles into a concept album, because the songs slide into one another. Instrumentals have also sneaked between the songs to build bridges. With this force of concentrated feelings, she has proven more clearly than ever before that she is not a young YouTube phenomenon.

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Click the button below to load the contents of open.spotify.com.

Load content

Follow our “TV Noir Favorite Pieces” playlist. There you will find the latest releases from TV Noir artists and other great musical discoveries.

Veröffentlicht am

“Build a Problem” – die psychischen Krisen der Dodie

Bei dem Output, den die 25-jährige Dodie bislang an den Tag legte, ist es ein Wunder, dass ihr Debüt-Album “Build a Problem” erst in diesem Monat erschien. In ihrem kurzen Leben sammelte sie Millionen Follower, schrieb ein Buch und veröffentlichte auf ihrem YouTube-Kanal unzählige Videos, die stolze 300 Millionen Mal aufgerufen wurden. Seit 2011 steht das Mädchen mit ihrer Ukulele in der Öffentlichkeit. Sie hat ihre zarte Verletzlichkeit, ihr Erwachsen-Werden, ihre Krisen und ihr Coming-out durch die Musik mit der Welt geteilt.

Viele der Songs von “Build a Problem” waren schon in Rohversionen auf ihrem Kanal zu entdecken. Dodie lebt nämlich das World Wide Web, lebt die Schwarmintelligenz, den Austausch und die Transparenz. Dabei hat sie trotz ihrer großen Emotionalität eine feinfühlige Community, deren Kommentarspalte sich nicht selten wie eine Support-Gruppe liest.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dafür sind vor allem die Inhalte von Dodie verantwortlich. So hat man sie vor einigen Jahren quasi live dabei beobachten können, wie sie immer stärker in eine psychische Krise fällt und live die Grenze zwischen Nahbarkeit, Aufklärung und Selbstschutz ausloten musste. Genau diese Aspekte machen “Build a Problem” zu einer Erfahrung, die einen bei der Seele packt und kräftig durchschüttelt. In “Rainbow” bekennt sich Dodie zu ihrer Bisexualität. In verstörend schönen sprachlichen Bildern, die gleichzeitig die harte Realität von Queerness aufzeigen. Ihre Stimme ist dabei fast immer sanft und manchmal kaum hörbar. Zärte ist für Dodie nicht nur ein Begriff, es ist ihr Klang in jeder Facette. „Build a Problem“ holt aus dieser Qualität allerdings noch einmal mehr heraus. Während ihre EPs oft von popigen Singles gesäumt waren, ist der schmissigste Song des Albums “Hate Myself” – der Titel spricht für sich. 

Dodie verleiht Singles ein neues Gewandt

Ein besonderes Juwel ist der Song “When”, den Dodie nun schon in mehreren Versionen veröffentlichte. Für das Album hat sie allerdings noch einmal tief in die Trickkiste gegriffen und Streicher heraus geholt, die den herzzerreißenden Song der Zweifel in ein neues Licht stellen. Damit hat sie es geschafft, ihre bestehenden Titel in ein Konzeptalbum einzupflegen, denn die Lieder gleiten ineinander über. Auch Instrumentals haben sich zwischen die Songs geschlichen, um Brücken zu bauen. Dass sie kein junges YouTube-Phänomen ist, hat sie mit dieser Wucht der geballten Gefühle so klar wie nie zuvor bewiesen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Folgt unserer “TV Noir Lieblingsstücke”-Playlist. Dort findet Ihr die aktuellen Veröffentlichungen von TV Noir-Künstlern und -Künstlerinnen und weiteren tollen musikalischen Entdeckungen.