The delivered right on time for May 1st Dream duo Oehl the song “Arbeit”. The Viennese Ari Oehl and the Icelandic multi-instrumentalist Hjörtur Hjörleifsson tie in with their celebrated debut "Over night" at. Both lyrically and in the unmistakable sound network, they continue their work with this title. Knot by knot, they condense their sound tissue and spin it into the finest silk. That this is a real addictive factor should no longer surprise anyone - the duo's songs are so peculiar. Just to put the mood of the new single in words requires peculiar descriptions, how else do associations of tears, concrete, plastic palms and velvety beach sand go together. 

But if you listen carefully, you can see exactly these elements in the music in “Work”. There are rhythms that flirt with reggaeton and washed-out autotune echoes that could come from the roughest industrial rap. But the pace is slower, slower and somehow also melancholy. However, this recipe is broken with innumerable levels that mix in between and chase away the plastic factor with a large helping of feeling. With the beat, the ball is thrown back and forth between dance vibe and inner conflict. Oehl does something with you and you can't escape the game of contrasts. “Work” is a prime example of her tightrope walk of styles. Every effect is deliberately rehearsed, nothing is left to chance and yet every sound is bursting with emotion and impulsiveness.

The new single from Oehl: “Arbeit”

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Textually, they deal with the addiction to work, which one can hardly avoid in this performance society. Between the romanticized idea of working on texts or music until late at night, wallowing in productivity and the relaxation that is often so far removed as a workaholic. At the same time, dependency, freedom, and yet everyone's to-do lists seem to be growing over their heads. The video, on the other hand, shows deceleration and solidarity. Because from the open-plan office, the protagonist watches the death of a duck, which falls from the classic V-formation from heaven to earth. A metaphorical picture of the dropout dream. In their mourning for the dead animal, more and more people come to the duck's side until a large cuddly ball stands in front of the bird.

“Work” is just another prank by the duo and you can get a mischievous shake of your head Oehl hardly resist.

Click the button below to load the contents of open.spotify.com.

Load content

Follow our “TV Noir Favorite Pieces” playlist. There you will find the latest releases from TV Noir artists and other great musical discoveries.

Veröffentlicht am

Oehl wachsen auf “Arbeit” über sich hinaus

Pünktlich zum 1. Mai lieferte das Traumduo Oehl den Song “Arbeit”. Der Wiener Ari Oehl und der isländische Multiinstrumentalist Hjörtur Hjörleifsson knüpfen an ihr gefeiertes Debüt “Über Nacht” an. Sowohl textlich als auch im unverwechselbaren Soundnetzwerk setzen sie ihre Arbeit mit diesem Titel fort. Knoten um Knoten verdichten sie ihr Klanggewebe weiter und spinnen es zu feinster Seide. Dass sich hier ein regelrechter Suchtfaktor einstellt, sollte niemanden mehr verwundern – so eigen sind die Songs des Duos. Alleine die Stimmung der neuen Single konkret in Worte zu fassen, bedarf eigentümlicher Beschreibungen, wie sonst gehen Assoziationen von Tränen, Beton, Plastikpalmen und samtweichem Strandsand zusammen. 

Doch wer genau hinhört, kann in “Arbeit” genau diese Elemente in der Musik erkennen. Da gibt es Rhythmen, die mit Reggaeton kokettieren und verwaschene Autotune-Echos, sie aus dem gröbsten Industrie-Rap kommen könnten. Doch das Tempo ist schleppender, träger und irgendwie auch melancholisch. Gebrochen wird dieses Rezept aber mit unzählig vielen Ebenen, die sich dazwischen mischen und mit einer großen Portion Gefühl den Plastikfaktor verjagen. Mit dem Beat wird der Ball zwischen Dance-Vibe und innerlicher Zerrissenheit hin und her geworfen. Oehl macht etwas mit einem und man kann sich dem Spiel der Kontraste nicht entziehen. “Arbeit” ist ein Paradebeispiel ihrer Gratwanderung der Stile. Jeder Effekt ist bewusst einstudiert, hier wird nichts dem Zufall überlassen und trotzdem strotzt jeder Klang vor Gefühl und Impulsivität.

Die neue Single von Oehl: “Arbeit”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Textlich befassen sie sich mit der Sucht nach Arbeit, der man sich in dieser Leistungsgesellschaft kaum entziehen kann. Zwischen der romantisierten Vorstellung, bis Nachts an Texten oder Musik zu werkeln, sich in Produktivität zu suhlen und eben der Entspannung, die einem als Workaholic oft so fern ist. Gleichzeitig Abhängigkeit, Freiheit und trotzdem scheinen jedem die To-do-Listen über die Köpfe zu wachsen. Das Video hingegen zeigt Entschleunigung und Zusammenhalt. Denn aus dem Großraumbüro beobachtet die Protagonistin den Tod einer Ente, die aus der klassischen V-Formation vom Himmel auf die Erde hinab stürzt. Ein metaphorisches Bild des Aussteigertraums. In ihrer Trauer um das tote Tier kommen immer mehr Menschen an die Seite der Ente, bis eine große Kuschelkugel vor dem Vogel steht.

“Arbeit” ist nur ein weiterer Streich des Duos und man kann sich ein verschmitztes Kopfschütteln über Oehl kaum verkneifen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Folgt unserer “TV Noir Lieblingsstücke”-Playlist. Dort findet Ihr die aktuellen Veröffentlichungen von TV Noir-Künstlern und -Künstlerinnen und weiteren tollen musikalischen Entdeckungen.