Max Prosa has a new album and the title could hardly be more appropriate: The Berlin singer-songwriter sends us “Greetings from the flood” and seems to mean directly this turbulent time, the 2020 not only for us as a society, but also for him as a musician represents. Nevertheless, the musician was not satisfied with writing a commentary on these crazy, eventful months, but went in search of things that radiate beauty and delight despite everything.

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

With the words "Man does not live on bread alone" begins Max prose with the title track of this sixth studio album. With this, he proves his love for proverbs and idioms from the very first second. Only rarely can Max Prose refrain from modeling winged words in new images. As usual, he dances from one pun to the next to the powerful guitar. For example with “Thunderbolt”. It is a quiet piano number that sings of how people are torn from their daily routine. It seems like a small forecast of the pandemic.

The basic mood of “Greetings from the flood” is light and still manages to formulate a certain seriousness. There are melancholy, honest pieces like "From angel to angel"which was created primarily through the crowdfunding on which the record is based. A fan asked for a song to come to terms with the death of his mother. This is how the piano piece came about. Still other songs sway in the upbeat to wonderful summer fantasies in time.

Ease at home: Max Prose - “Queen of Riddles”

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

At some points Max Prosa ventured into newer realms and deviated a little from its rustic charm in the production. “Kiss me” has an opulent refrain that is in stark contrast to the reduced verse. The glockenspiel also seems to have made a special show in isolation. It even found its way into the lyrical texts of the Berliner and also seems to play an important role for the sung “Queen of Riddles”. Still, hat and acoustic guitar stay on too "Greetings from the flood" the clear protagonists in prose's music - and let's be honest, anything else would have surprised us.

By the way: did you know that Max Prosa once stole a pumpkin? in the Podcast “Wake Up People”The singer / songwriter not only talked about his sins, but also about his idols with TV Noir.

Max Prosa sendet “Grüße aus der Flut”

Max Prosa hat ein neues Album und der Titel könnte kaum passender sein: Der Berliner Singersongwriter sendet uns “Grüße aus der Flut” und scheint damit direkt diese turbulente Zeit zu meinen, die 2020 nicht nur für uns als Gesellschaft, sondern auch für ihn als Musiker darstellt. Dennoch hat sich der Musiker nicht damit begnügt, einen Kommentar auf diese verrückten, ereignisreichen Monate zu verfassen, sondern hat sich auf die Suche nach den Dingen begeben, die trotz allem Schönheit und Wonne ausstrahlen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit den Worten „Der Mensch lebt nicht von Brot allein“ beginnt Max Prosa mit dem Titeltrack dieses sechste Studioalbum. Damit beweist er gleich von dieser ersten Sekunde an seine Liebe für Sprichwörter und Redewendungen. Nur selten kann sich Max Prosa verkneifen, geflügelte Wörter in neue Bilder zu modellieren. Wie gewohnt tanzt er zur kraftvollen Gitarre von einem Wortspiel ins nächste. So zum Beispiel bei “Donnerschlag”. Es ist eine ruhige Pianonummer, die besingt, wie Menschen aus ihrem Alltagstrott gerissen werden. Es scheint wie eine kleine Prognose der Pandemie.

Die Grundstimmung von “Grüße aus der Flut” ist leicht und schafft es dennoch, immer eine gewisse Ernsthaftigkeit zu formulieren. Es gibt melancholische, ehrliche Stücke wie “Von Engel zu Engel”, das in erster Linie durch das Crowdfunding, worauf die Platte basiert, entstand. Ein Fan hat sich einen Song gewünscht, um den Tod seiner Mutter zu verarbeiten. So entstand das Klavierstück. Wieder andere Lieder schunkeln im Upbeat zu herrlichen Sommerfantasien im Takt.

Leichtigkeit für Zuhause: Max Prosa – “Königin der Rätsel”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

An einigen Punkten hat sich Max Prosa in neuere Gefilde gewagt und ist in der Produktion etwas von seinem rustikalen Charme abgewichen. „Küss mich“ hat einen opulenten Refrain, der stark im Kontrast steht zur reduzierten Strophe. Auch scheint sich das Glockenspiel in der Isolation einen besonderen Protz erspielt zu haben. Sogar in die lyrischen Texte des Berliners ist es eingeflossen und scheint auch für die besungene “Königin der Rätsel” eine wichtige Rolle zu spielen. Dennoch bleiben Hut und Akustikgitarre auch auf “Grüße aus der Flut” die klaren Protagonisten in Prosas Musik – und mal ehrlich, alles andere hätte uns doch verwundert.

Übrigens: Wusstet Ihr, dass Max Prosa mal einen Kürbis gestohlen hat? Im Podcast “Wache Menschen” hat der Singer/Songwriter nicht nur über seine Sünden, sondern auch über seine Idole mit TV Noir gesprochen.