Clueso liefert warme Beats: Die neue EP “Aber ohne dich”

Er ist der, auf den wir uns alle einigen können: Clueso – wahnsinnig sympathisch, wortgewandt, genug Künstler und Liedermacher für Feuilleton und Co., aber trotzdem genug Ohrwurmfaktor für Charts und Radio. Auch bei TV Noir hat uns der Musiker schon oft begeistert und berührt. Genauso auch auf seiner neuen EP, die so anders und mit einem verschmitztem Lächeln daher kommt. Auf Cluesos Markenzeichen Sehnsucht und Fernweh müssen wir trotz dieser musikalischen Entwicklung nicht verzichten. Clueso betritt ganz neue Pfade und probiert auf “Aber ohne dich” seine markante Melancholie mit warmen Sounds zu paaren. Auf vier Titeln hat sich Deutschlands Popsternchen der Herzen besonderen Beats und Arrangements gewidmet.

„Draußen hält die Leuchtreklame nen Monolog
Ich brauche Kraft, kleb den Rauchmelder ab
Die Gedanken laut, als wenn n Stein ins Schaufenster kracht
Ich könnte durchdrehn“

Clueso – Flugmodus

Die EP hatte Clueso bereits mit der Single “Flugmodus” angekündigt. Darauf liefert er ein Pamphlet für Auszeiten. Das kleine Flugzeugsymbol wurde für den Song zum Leitmotiv, weil das Homeoffice eine ganz neue Art der Erreichbarkeit eröffnet. Auch hier spielt Clueso mit neuen elektronischen Momenten. Im Video kapert er an der Seite von Comedian und Überflieger Teddy Teclebrhan eine Yacht. Zusammen gönnen sie sich karibische Träume, die uns den kalten Spätherbst vergessen lassen. Allerdings verschärft er diese aber noch einmal auf den folgenden Songs. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Beat und die Klangsphäre, die sich Clueso für diese EP zusammenstellte, kommt überraschend warm daher. So gibt es vereinzelte Reggae-Elemente. Der schwere Reggaetonbeat vom Titelsong “Aber ohne dich” sticht hier besonders hervor. Auf “Tanzen” hingegen spielt Clueso mit eher orientalischen Melodien und einer neuen Instrumentierung. Damit scheint er sich gänzlich seiner reduzierten “Gewinner”-Ära entgegen zu stellen. Somit präsentiert er hier eine neue Verspieltheit, in der ein kleiner Geschmack von Sommer und Fernweh liegt. Wer sich nach der akustischen Seite der Songwriters sehnt, der wird hier fündig.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Mehr von Clueso und Co.

Mehr zu dem TV Noir-Herzenskünstler findet Ihr hier. Und wer nichts mehr von den TV Noir Lieblingskünstler*innen verpassen möchte und immer auf dem Laufenden sein will, sollte unsere Spotify-Playlist folgen. Hier holt Ihr Euch die neusten Stücke der Singer-Songwriter-Szene direkt aus unserem Wohnzimmer.