Shooting star Alice Phoebe Lou is back. The barefoot street musician, who regularly plays at the train stations of her adopted home Berlin, released her record “Glow” a few weeks ago. Overall, it is the fourth album by the 28-year-olds. As always, the petite one proves Alice her highly sensitive feeling for specific mood images. Each title consists of pure feeling and a spark of freedom that slumbers in the jack-of-all-trades. 

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

While Alice Phoebe Lou had dealt with the places she traveled in many singles, “Glow” brings together a series of love songs for the first time. Quite a change in the cosmos of the elf-like musician, because she says: “I used to avoid writing love songs because I thought the topic was too exaggerated or trivial. That I would have to 'say something' with the song. But this album just poured out of my heart and subconscious and there was no stopping the love-loving nature of the songs ”. 

In the tonal center is the guitar, next to her supple voice. Whether acoustic, with rich effects or infinite reverberation - Alice Phoebe Lou creates exciting worlds on “Glow” that you simply want to explore. Her slightly spiritual nature, which she lets flow into her sound, seems to maintain this magic, which can at best be compared with natural spectacles such as the northern lights. She plays with elements of grunge, jazz progressions and dances with bitter ease over painful lines. Alice Phoebe Lou's spell is perfect and cathartic. 

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Alice Phoebe Lou overcame the obstacles in production

At the same time, “Glow” is absolutely a product of that time, which Alice looks at with her wayward eyes. While she was otherwise driven by distance and wanderlust, for this album the musician had to rely on new experiences and on the interpersonal that became so much more important in the loneliness of the Lockdowns. So this album is all feeling, all relationship. Friendships are broken up and questioned, relationships cemented or shelved.

Unfortunately, due to the pandemic, there were always problems with the recordings of the productions and challenges. After all, “Glow” was supposed to be recorded and produced in an old-school analogue way. The single “Witches” in particular shows the newly discovered love for tapes. Despite all organizational problems, Alice Phoebe Lou was able to assert herself and breathe life into the album with the recording techniques of the last century. The result: pure love and nostalgia!

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Click the button below to load the contents of open.spotify.com.

Load content

Follow our “TV Noir Favorite Pieces” playlist. There you will find the latest releases from TV Noir artists and other great musical discoveries.

Veröffentlicht am

Alice Phoebe Lou steckt mit ihrem Strahlen an

Shootingstar Alice Phoebe Lou ist zurück. Die barfüßige Straßenmusikerin, die regelmäßig die Bahnhöfe ihrer Wahlheimat Berlin bespielt, brachte vor einigen Wochen ihre Platte “Glow” heraus. Insgesamt ist es schon das vierte Album der 28-Jährigen. Wie immer beweist die zierliche Alice ihr hochsensibles Feingefühl für dezidierte Stimmungsbilder. Jeder Titel besteht aus purem Gefühl und einem Funken Freiheit, der in der Tausendsassarin schlummert. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Während Alice Phoebe Lou sich in vielen Singles mit den Orten, die sie bereiste, beschäftigt hatte, versammelt “Glow” erstmalig eine Reihe an Liebesliedern. Eine ziemliche Veränderung im Kosmos der elfenhaften Musikerin, denn sie erzählt: „Früher habe ich es vermieden, Liebeslieder zu schreiben, weil ich dachte, das Thema sei zu übertrieben oder trivial. Dass ich mit dem Lied ‘etwas sagen' müsste. Aber dieses Album strömte einfach aus meinem Herzen und meinem Unterbewusstsein und es gab kein Halten mehr für die liebestolle Natur der Songs“. 

Im klanglichen Zentrum steht neben ihrer anschmiegsamen Stimme die Gitarre. Ob akustisch, mit satten Effekten oder unendlichem Hall – Alice Phoebe Lou erschafft auf “Glow” spannende Welten, die man einfach erkunden will. Ihre leicht spirituelle Art, die sie in ihren Sound einfließen lässt, scheint eben diesen Zauber aufrecht zu erhalten, der allenfalls mit Naturschauspielen wie Polarlichtern zu vergleichen ist. Sie spielt mit Grungeelemente, Jazz-Progressionen und tänzelt mit bitterer Leichtigkeit über schmerzvolle Zeilen. Der Bann, in den Alice Phoebe Lou einen zieht, ist perfekt und kathartisch. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alice Phoebe Lou überkam die Hindernisse der Produktion

Gleichzeitig ist “Glow” auch absolut ein Produkt dieser Zeit, auf die Alice mit ihren eigensinnigen Augen schaut. Während sie sonst von Ferne und Wanderlust getrieben wurde, musste sich die Musikerin für dieses Album auf neue Erfahrungen und auf das Zwischenmenschliche stützen, das in der Einsamkeit der Lockdowns so viel wichtiger wurde. Deshalb ist dieses Album ganz Gefühl, ganz Beziehung. Freundschaften werden aufgebrochen und hinterfragt, Beziehungen gekittet oder ad acta gelegt.

Leider gab es durch die Pandemie auch immer wieder Probleme mit den Aufnahmen der Produktionen und Herausforderungen. Schließlich sollte “Glow” ganz oldschool analog aufgezeichnet und produziert werden. Gerade der Single “Witches” hört man die neuentdeckte Liebe zum Tonband an. Allen organisatorischen Problemen zum Trotz konnte Alice Phoebe Lou sich durchsetzen und das Album mit Aufnahmetechniken des letzten Jahrhunderts ganz besonderes Leben einhauchen. Das Ergebnis: Liebe und Nostalgie pur!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Folgt unserer “TV Noir Lieblingsstücke”-Playlist. Dort findet Ihr die aktuellen Veröffentlichungen von TV Noir-Künstlern und -Künstlerinnen und weiteren tollen musikalischen Entdeckungen.