Tocotronic veröffentlichen ein Lied, das uns verbindet

Die Musikbranche war sicherlich eine der ersten, die den Ernst der aktuellen Lage zu spüren bekommen hat. MusikerInnen gehen verschieden mit den neu entstandenen Problemen um, Merchverkäufe, Live-Streams oder der Rückzug zum Songschreiben. Oder sie veröffentlichen ganz überraschend und unangekündigt neue Musik, neue Nervennahrung für die Seele.

Man könnte meinen, dass ein Großteil der Diskographie von Tocotronic fast ausschließlich und in weiser Voraussicht nur für die Corona Zeit geschrieben wurden. Songs wie „Sag alles ab“, „Digital ist besser“,  „Morgen wird wie heute sein“ oder „Letztes Jahr im Sommer“ könnten, einige mehr, einige weniger ironisch, unser bester Soundtrack für die Selbstisolation sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tocotronic haben sich aber etwas noch viel Besseres ausgedacht und liefern ganz unironisch mit „Hoffnung“ die Isolationshymne, die wir gerade brauchen! Zwar lagert der Song schon etwas länger im Archiv der Band, passt jedoch perfekt in unsere jetzige Zeit. Es ist ein Lied, dass vor der Vereinsamung in der Isolation schützen und, wie der Titel es bereits verrät, Hoffnung spenden soll.

Streicher und zurückhaltende Gitarren leiten „Hoffnung“ ein, bevor Lowtzows tiefe Stimme übernimmt.

„Ein kleines Stück
Lyrics and Music
Gegen die Vereinzelung
In jedem Ton
Liegt eine Hoffnung
Eine Aktion in jedem Klang“

„Hoffnung“ – Tocotronic

Das Video zeigt menschenleere Städte und Orte, wie wir sie derzeit aus unserer aller Fenster beobachten können und unterstreicht die Botschaft des Songs auf eine melancholisch schöne Weise. Nun gilt es gemeinschaftlich zu warten, auf den besungenen Neuanfang. Jede und jeder für sich, bis die Krise überwunden ist und wir uns alle wiedersehen, vor der Bühne bei den Tocs.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Folgt unserer „TV Noir Lieblingsstücke“-Playlist. Dort findet Ihr die aktuellen Veröffentlichungen von TV Noir-Künstlern und -Künstlerinnen und allen, die sich ebenfalls in diesem musikalischen Kosmos bewegen.