Schreng Schreng & La La want to go straight to 82!

Schreng Schreng & La La release after 5 years without any new material "Project 82". It was time for the donkey to contact his lawyer. We hear exactly how that sounds in the first track of the same name. A wild jumble of superimposed voice messages between Jörkk Mechenbier and Lasse Paulus. It is said to have been 375 in number. This is what it looks like when you write an album with contact restrictions. Instruments and vocals were recorded in two different locations and then magically combined. A process that works. “Project 82” can be heard. This could even work with number 82 in the charts, because the album title is a subtle nod with the fence post in the direction Trixsi, one of what feels like a 1000 band projects by Jörkk Mechenbier, who were able to make themselves comfortable with their debut album at number 83 on the charts.

After the first release “Aluklappspacken”, the second release “Du kaputt, ich kaputt” recently followed - a wonderfully honest, unadorned love song about the small and big hurdles of two who somehow have to pull each other together.

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

In the usual Schreng Schreng & La La manner, “Project 82” is as simple as possible with as much emphasis as necessary. While most pieces get by with an acoustic guitar, there are also those for which the crash guitar has to be unpacked. “Alu folding packs” is one of them. A clear, short edge against racists and similar idiots, against whom it is worth raising your voice and instrument - with a length of just under a minute, however, without spending too much.

Apart from that, besides the guitar, the piano is also briefly struck or reserved strings crept in without, however, slipping into the kitschy zeitgeist of German indie. For example on the wonderful “Think & Thank You”.

“It is time to surrender
So without a fight, without any tears
Open the door, the gate opens wide
Surrender and be free
Because all the bunkers, all the trenches
Have nothing to do with tomorrow
They are simply filled in
Then you plant flowers and it's good
EVERYTHING WILL BE FINE!"

Schreng Schreng & LaLa - Think & Thank

And then it comes as a surprise. With “Summer” not only the singer changes, but also the language. Lasse takes on the Buffalo Tom cover and creates a brief interruption of the Mechenbier monologue. This is not the only cover on “Project 82”. The album closes with “girlfriend” of Die Aeronauten, whose singer Guz unfortunately passed away at the beginning of last year.

“Project 82” comprises 12 songs that rarely crack the 3-minute mark, which makes the album an entertaining number that, despite everything, leaves an impression with its variety and the usual, not quite as slick Schreng Schreng & La La sound.

Click the button below to load the contents of open.spotify.com.

Load content

Follow our “TV Noir Favorite Pieces” playlist. There you will find the latest releases from TV Noir artists and other great musical discoveries.

Veröffentlicht am

Schreng Schreng & La La wollen direkt auf die 82!

Schreng Schreng & La La veröffentlichen nach 5 Jahren ohne neues Material “Projekt 82”. Es war auch einfach mal wieder Zeit, dass der Esel seinen Anwalt kontaktiert. Wie genau das klingt hören wir schon im ersten, gleichnamigen Track. Ein wilder Wirrwarr aus übereinandergelegten Sprachnachrichten zwischen Jörkk Mechenbier und Lasse Paulus. 375 an der Zahl sollen es gewesen sein. So sieht es wohl aus, wenn man ein Album mit Kontaktbeschränkungen schreibt. Instrumente und Gesang wurden dabei an zwei verschiedenen Orten aufgenommen und dann auf magische Weise zusammengefügt. Ein Prozess, der funktioniert. “Projekt 82” kann sich hören lassen. So könnte das sogar mit der Nummer 82 in den Charts klappen, denn der Albumtitel ist ein dezenter Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Trixsi, eines der gefühlt 1000 Bandprojekte des Jörkk Mechenbier, die es sich mit ihrem Debütalbum auf Platz 83 der Charts gemütlich machen durften.

Nach der ersten Veröffentlichung “Aluklappspacken” folgte kürzlich die zweite VÖ “Du kaputt, ich kaputt” – ein wunderbar ehrliches, ungeschöntes Liebeslied, über die kleinen und großen Hürden zweier, die sich irgendwie zusammenraufen müssen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In gewohnter Schreng Schreng & La La -Manier zeigt sich “Projekt 82” so simpel wie möglich mit so viel Nachdruck wie nötig. Während die meisten Stücke mit einer Akustikklampfe auskommen, gibt es eben auch jene, für die schonmal die Krachgitarre ausgepackt werden muss. “Aluklappspacken” ist so einer. Eine klare, kurze Kante gegen Rassisten und ähnliche Idioten, gegen die es sich lohnt, Stimme und Instrument zu heben – bei einer Länge von knapp einer Minute allerdings auch, ohne sich zu sehr zu verausgaben.

Abseits dessen wird neben der Gitarre auch mal kurz das Klavier angeschlagen oder zurückhaltende Streicher eingeschlichen ohne jedoch in den kitschigen Zeitgeist des deutschen Indie abzugleiten. So zum Beispiel auf dem wunderbaren “Denken & Danken”.

„Es wird Zeit sich zu ergeben
So ganz ohne Kampf ganz ohne Tränen
Mach hoch die Tür die Tor macht weit
Kapituliere und sei frei
Denn all die Bunker, all die Gräben
Haben mit morgen nichts zu tun
Die werden einfach zugeschüttet
Dann pflanzt man Blumen und es ist gut
ALLES WIRD GUT!“

Schreng Schreng & LaLa – Denken & Danken

Und dann wird es ganz überraschend. Mit “Summer” wechselt nicht nur der Sänger, sondern auch die Sprache. Lasse nimmt sich dem Buffalo Tom Cover an und schafft damit eine kurze Unterbrechung des mechenbier’schen Monologs. Das bleibt nicht das einzige Cover auf “Projekt 82”. Das Album schließt ab mit “Freundin” von Die Aeronauten, deren Sänger Guz Anfang letzten Jahres leider verstarb.

“Projekt 82” umfasst 12 Songs, die nur selten die 3-Minuten-Marke knacken, was das Album zu einer kurzweiligen Nummer macht, die trotz allem durch Abwechslungsreichtum und den gewohnten, nicht ganz so aalglatten Schreng Schreng & La La Sound Eindruck hinterlässt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Folgt unserer “TV Noir Lieblingsstücke”-Playlist. Dort findet Ihr die aktuellen Veröffentlichungen von TV Noir-Künstlern und -Künstlerinnen und weiteren tollen musikalischen Entdeckungen.