Last year also shied away from love Enno Bunger don't shy away from bringing his wonderful live music to the people via the internet. But not all streams are the same. Anyone who has ever watched one or the other streaming concert knows that the quality differences in terms of image, sound and transmission speeds can fluctuate by miles. While there are high quality concerts in brilliant resolution and great sound, you can usually assume that they will be recorded before they are broadcast. If, on the other hand, the concerts are really live, they usually run on Facebook, Instagram, Zoom and Co - and while you are still sending the little heart emoji for your favorite song to the World Wide Web, the next song has already started in front of the camera due to the transmission delay.

Enno Bunger founds micdrops

Enno Bunger's goal over the past few months has been to create really good picture and sound quality despite direct live transmission. While he kept offering small, private concerts for his fans, he worked together with software developer Timo Mämecke to find a solution and now it is (almost) there: micdrops. Enno has already played over 90 concerts via micdrops and reports a satisfied audience. Micdrops is a platform that not only aims to help Enno Bunger, but also artists everywhere to convey their art to people in the best possible way without having to compromise. And let's be honest: we can all really use a really good concert experience.

Of course, micdrops is not only suitable for music, but also for conferences, educational projects or a general, latency-free get-together. Curious? Every Friday, Enno Bunger presents the platform and sends it first via zoom and then via micdrops in order to make the quality differences visible. All further information is available here.

Enno Bunger setzt auf Streaming ohne Kompromisse

Im vergangenen Jahr scheute auch der liebe Enno Bunger nicht davor zurück, seine wundervolle Live-Musik über das Internet unter die Menschen zu bringen. Aber Stream ist eben nicht gleich Stream. Wer sich selbst schonmal das ein oder andere Streamingkonzert angeschaut hat, weiß, dass die Qualitätsunterschiede was Bild-, Sound- und Übertragungsgeschwindigkeiten angehen, meilenweit schwanken können. Während es durchaus hochwertig produzierte Konzerte in genialer Auflösung und tollem Sound gibt, kann man meist davon ausgehen, dass diese schon vor der Ausstrahlung aufgenommen werden. Sind die Konzerte hingegen wirklich live, laufen diese meist über Facebook, Instagram, Zoom und Co – und während man noch das Herzchenemoji für sein Lieblingslied ins World Wide Web entsendet, wurde vor der Kamera wegen der Übertragungsverschiebung schon das nächste Lied gestartet.

Enno Bunger gründet micdrops

Richtig gute Bild- und Soundqualität trotz direkter Live-Übertragung zu erschaffen, hat sich Enno Bunger in den vergangenen Monaten zum Ziel gesetzt. Während dieser immer wieder kleine, private Konzerte für seine Fans anbot, hat er gemeinsam mit Softwareentwickler Timo Mämecke daran gemacht, eine Lösung zu finden und nun ist sie (fast) da: micdrops. Über 90 Konzerte hat Enno schon über micdrops gespielt und berichtet von einem zufriedenen Publikum. Micdrops ist eine Plattform, die nicht nur Enno Bunger, sondern Künstler*innen überall dabei helfen soll, ihre Kunst bestmöglich zu den Menschen zu transportieren, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Und sind wir mal ehrlich: so ein richtig gutes Konzerterlebnis können wir alle gut gebrauchen.

Natürlich eignet sich micdrops nicht nur für Musik, sondern auch für Konferenzen, pädagogische Projekte oder ein allgemeines, latenzfreies Zusammensein. Neugierig? Immer Freitags stellt Enno Bunger die Plattform vor und sendet zuerst über Zoom und im Anschluss über micdrops, um die Qualitätsunterschiede sichtbar zu machen. Alle weiteren Informationen gibt es hier.