Wer ist eigentlich WIM? Hinter WIM verbirgt sich die Musikerin Nina Müller. Obwohl sie schon eine ganze Weile in der Musikwelt unterwegs ist, dürfte ihr Name aktuell noch(!) nur wenigen ein Begriff sein, schrieb sie in der Vergangenheit hauptsächlich Musik für andere. Darunter beispielsweise Michael Schulte oder Lina Maly. Auch ist sie Teil des englisch singenden Hamburger Duos Poems For Jamiro.
Nun will es Nina Müller jedoch wissen und veröffentlicht schon bald ihr erstes Soloalbum „Boxer“. Ebenso kryptisch wie ihr Künstlername ist der Titel ihrer zweiten Single. „L“ – wer ist L.? Der Song erzählt die Geschichte zweier Menschen, die sich einmal kannten und aus den Augen verloren haben. Es ist ein wunderbares, zartes Lied, das beschreibt, wie es ist, an jemanden zu denken. Was sie oder er gerade macht nach all der Zeit und was die Person vielleicht auch aus der gemeinsamen Begegnung mitgenommen hat.
Wir wissen nun, was hinter L. steckt, aber was bedeutet eigentlich WIM?
„WIM ist ein Wimmelbild aus leisen Fragen ans Leben. ‚Was ist Musik?‘ könnte eine davon sein. Dann wäre WIMs Antwort vielleicht: nahbar, staubig, zärtlich, in bisschen traurig, leichtfüßig, filigran und pur.“, so die Musikerin.
Von ihren Livequalitäten durften wir uns schon im August in einer Hauptquartier-Show überzeugen. Im April wird es weitere Möglichkeiten geben, WIM live zu erleben.
WIM auf Tour:
23.04.22 Hamburg, Bahnhof Pauli
26.04.22 Berlin, Kantine am Berghain
27.04.22 Hannover, LUX
28.04.22 Dresden, Ostpol
29.04.22 Leipzig, Moritzbastei
04.05.22 Erlangen, E-Werk Keller
05.05.22 Frankfurt, Brotfabrik
06.05.22 Oberhausen, Druckluft
07.05.22 Stuttgart, ClubCANN Backstage
Tickets gibt es hier.